Firma

AWS – Historie

Die Firma AWS-Haustechnik GmbH wurde im Juli 1990  durch Jens Arnold (Dipl.-Ing. für Versorgungstechnik), Frank Werner und Ulrich Seifert (Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeister) gegründet.

Sie gehört damit zu den ersten komplett  neu gegründeten Installationsfirmen nach der Wende in der Region.

Schwerpunkt der Tätigkeit in der Anfangszeit waren aufgrund des großen Bedarfs Heizungs- und Sanitärinstallationen im Privatbereich.  Auch ein Ladengeschäft für Sanitärartikel war von Beginn an Bestandteil der Firma. Ein weiteres Tätigkeitsfeld, das auch bis heute Bestand hat, wurde die Durchführung von Montage- und Ablesetätigkeiten für Abrechnungsfirmen.

Aufgrund des raschen Wachstums der Beschäftigtenzahl wurde es bald möglich, auch Objekte im größeren Leistungsbereich auszuführen. Dazu zählt  z.B. die Blocksanierungen für Wohnungsgesellschaften, die Errichtung von Kesselanlagen bis 450 kW Leistung für Gewerbe und Industrie, die Installation von Einkaufsmärkten oder die  Neuinstallation von Eigenheim-Siedlungen und  MFH-Anlagen. Mit dem Rückgang der Konjunktur verringerte sich die Zahl der Beschäftigtenzahl der Firma dann wieder.

Die erlangten Kompetenzen bei der Ausführung von Installationsleistungen sowohl bei der Sanierung wie auch im Neubau sind sehr vielfältig.  Dabei war es schon immer das Ziel, auch neue innovative Technik einzusetzen.  Bei der Heizungsinstallation wurde schon früh auf regenerative Energien gesetzt.  So wurde z.B schon 1998 die erste Sole-Wärmepumpenanlage durch die Firma installiert. Aber natürlich sind auch Erfahrungen bei der Installation von thermischen Solaranlagen, Photovoltaikanlagen, KWL-Anlagen , BHKW oder WRG-Anlagen sind vorhanden. Durch die Vielzahl ausgeführter Sanitär- und Badinstallationen ist ein reicher Erfahrungsschatz auch auf diesem Gebiet vorhanden.  Zum Leistungsspektrum gehört die Planung und Errichtung von Wellnesbädern,  barrierefreien Anlagen,  Kindergartenanlagen,  individuellen Hotelbädern, Sanitärzellen, gewerblichen und öffentlichen Sanitäranlagen usw. Im Bereich der Lüftungstechnik gehen die Erfahrungen von der einfachen Entlüftung der Sanitärzelle über die kontrollierte Wohnungslüftung für das Eigenheim, die Belüftung von gewerblich genutzten Räumen bis zur Lüftungsanlage für die Hotelküche. Selbstverständlich ist, dass für installierte Anlagen eine regelmäßige Wartung der Anlagen und ein Kundendienst angeboten wird.

In Zusammenarbeit mit einem Ingenieurbüro ist die AWS-Haustechnik GmbH seit ca. 10 Jahren auch auf dem Gebiet der industriellen Kühlung tätig. Dabei wurden Kaltwasser-Kühlanlagen für industrielle Kühlprozesse bis zu einer Kälteleistung von ca. 450 kW errichtet. Die Leistungen reichen von der Aufstellung der Kühlkomponenten über die Verrohrung in den Montagehallen bis zum Anschluss der Anlagen. Die Errichtung von WRG-Anlagen aus industriellen Prozessen wie z. B. Druckluftanlagen ist ein weiteres neues Beschäftigungsfeld.